Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Burj Khalifa

Burj Khalifa

Der Burj Khalifa, ein 160-stöckiger Wolkenkratzer in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist mit einer Höhe von 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. Er überragt den zweitplatzierten Shanghai Tower (632 Meter) um fast 200 Meter. Der Bau dieses Wolkenkratzers nach einem Entwurf von Adrian Smith begann 2004 und wurde sechs Jahre später am 4. Januar 2010 in Dubai eingeweiht. Die Gesamtkosten wurden auf etwa 4 Milliarden Dollar geschätzt.

262-Burj-Khalifa-(1).jpg

Interessanterweise brach der Wolkenkratzer während seiner Bauzeit mehrere Rekorde: Im Jahr 2007 wurde er zum Gebäude mit den meisten Stockwerken der Welt erklärt, und ein Jahr später wurde er als das höchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk anerkannt. Zudem beherbergt er das höchste Aussichtsdeck und den höchsten Serviceaufzug der Welt. Ursprünglich sollte der Wolkenkratzer den Namen Dubai Tower oder Burj Dubai tragen, aber aufgrund finanzieller Engpässe während der Bauarbeiten musste Abu Dhabi aushelfen. Da Abu Dhabi auch Mitspracherecht bei der Namensgebung hatte, entschied man sich letztendlich für den Namen Burj Khalifa.

Das Endergebnis ist eine Hommage an die Bemühungen von 75.000 Arbeitern und 380 Ingenieuren, die insgesamt 22 Millionen Arbeitsstunden investierten. Das Gebäude ist nicht nur ein Symbol für die Stadt, sondern für die gesamte Region geworden und ist an klaren Tagen aus einer Entfernung von 95 Kilometern sichtbar. Das luxuriöse Design des Gebäudes wird durch eine 150 Meter hohe Wasserfontäne unterstrichen. In den 160 Stockwerken befinden sich insgesamt 1.044 Luxuswohnungen, während 49 Stockwerke für Büros vorgesehen sind. Drei Stockwerke sind ausschließlich Schwimmbädern und Fitnesscentern gewidmet. Es gibt 1.200 Einzelhandelsgeschäfte, 150 Restaurants und das Gebäude ist mit rund 12.000 Personen voll ausgelastet.

Bevor Sie den Burj Khalifa besuchen, ist es wichtig, die richtige Reiseversicherung auszuwählen!